Unser Naturkonzept

Kinder sind Forscher -
Wir geben den Kindern Raum für freies Spiel und eigenes Entdecken. Wir fördern Kreativität und ganzheitliches Lernen. In kleinen Projekten widmen wir uns jeweils einem bestimmten Thema. Dabei machen wir abstrakte Begriffe mit allen Sinnen erfahrbar und nutzen dafür vor allem natürliche Materialen.

Kinder brauchen Sicherheit -
Wir geben den Kindern eine klare Struktur im Tagesablauf. Rituale wie unser Morgenkreis vermitteln Geborgenheit.

Kinder sind Teil unserer Gesellschaft -
Wir vermitteln christliche Werte und feiern die evangelischen Feste im Jahresverlauf. Wir lehren die Kinder wichtige Grundlagen von Gemeinschaft und Zusammenleben. Unsere Kinder sind unsere Zukunft.

Kinder und Natur -

Basierend auf vielen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, die belegen, dass Kinder sowohl kognitiv und grob- und feinmotorisch als auch emotional gefördert werden, wenn sie viel an der frischen Luft und auf Wald- und Wiesenböden spielen, rennen und erkunden, bieten wir den Kindern sowohl Freispielzeit mitten in Wald und Garten sowie angeleitetes Spielen, Entdecken und interessante Projekte in der Natur an.

Viel frische Luft auch an kälteren oder Regentagen stärkt das Immunsystem. Wald und natürliche Umgebung fördert die Kreativität und Fantasie im freien Spiel.

Darüber hinaus lernen die Kinder viel über die Natur, den Wald, die Tiere und die Umwelt. Ihnen wird sowohl der Umweltschutz wie auch der richtige Umgang in und mit der Natur ans Herz gelegt. Die Kinder lernen, die Natur zu achten, sie zu schützen, verantwortlich mit ihr umzugehen und mit ihr zu leben. Für unsere Kinder sind Spinnen ein interessantes Abenteuer und Käfer sorgsam zu behandelnde faszinierende Kreaturen. Unsere Kinder lernen Bäume und Blätter, Zapfen, Beeren und Früchte bestimmen und erlernen genauso, dass Pflanzen und Pilze auch giftig sein können.

In Sachen Natur macht ihnen so schnell niemand etwas vor und auch später im Sport- und Heimat-und Sachkundeunterricht haben sie anderen Kindern in ihrer Altersklasse einiges voraus.

Natürlich behandeln wir bei all dem auch ausführlich unseren bayerischen Bildungsplan für Kindertagesstätten - wir nehmen unsere Arbeit einfach mit nach draußen!

Eichhörnchenfutterstation...