Aktionen und Erlebtes...          ..........................IST IN BEARBEITUNG

Winterfutterstation

Was man aus einer leeren Plastikflasche und zwei Kochlöffeln so alles bauen kann, das haben die Burgkrümel heute erlebt - denn voller Eifer wurde da mit Akkuschrauber und Heißkleber hantiert und dieses tolle praktische Futterhäuschen erstellt! Hier können die Vögel bequem landen und die vor Schnee und Regen geschützten Körner aus der Flasche picken. Auch die Eichhörnchenfutterstation wurde mit neuen Nüssen aufgefüllt - dabei entdeckten die begeisterten Kinder Eichhörnchenspuren im Schnee und außerdem als Highlight die zwei Hälften einer nun leeren frisch geknackte Nuss!

Hoher Besuch in der Krümelburg - damals noch im Sieleinsweg in Lichtenberg

Als neulich während der trockenen Hitzeperiode im Sommer ein aufgeregter Junge seiner Erzieherin im Garten zurief, im Baum säße ein echter Vogel, wunderte sie sich, was daran denn besonderes war. Dann die Überraschung: im Baum saß ein junger Falke, dehydriert und nicht kräftig genug um zu fliegen. Beobachtet von großen faszinierten Kinderaugen wurde er von den Erzieherinnen behutsam eingefangen, zunächst in ein Handtuch gehüllt und dann mit einer Schale Wasser in einen provisorischen Käfig gesetzt. Nun wurde die Tierrettung informiert, die kam um ihn abzuholen und professionell aufzupäppeln, bevor er dann wieder gestärkt in die Freiheit entlassen werden kann. Ein 4 Wochen alter Turmfalke hatte da in unserem schattigen Garten vor der Hitze Zuflucht gesucht, wie uns die Tierrettung später mitteilte. Ein ganz besonderes Abenteuer jedenfalls für unsere Burgkrümel – ob der Falke wusste, dass er bei unserem Naturkindergarten da genau an der richtigen Adresse war?

Ein paar Wochen später erhielten die Burgkrümel Post – von Karlchen, wie sie ihren Falken getauft hatten. Sie konnten ihn munter und zufrieden auf einem Foto neben anderen Falken der Tierrettung sehen. Karlchen hat sich gut erholt. Mittlerweile konnte er zurück in die Freiheit. Dank eurem Einsatz, ihr Burgkrümel!